Corona-VirusCorona-Virus

Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

• Aktuelle Informationen für den Bereich Kitas!

Liebe Eltern,

ab dem 29.06.2020 haben unsere Kitas in Großschirma, Kleinvoigtsberg, Reichenbach und Brand-Erbisdorf wieder regulär geöffnet. Die Kindertagesstätte "Spatzennest" Augustusburg bleibt in Abstimmung mit der Stadtverwaltung bis zum 10. Juli 2020 bei den eingeschränkten Öffnungszeiten von 6.30 bis 16.00 Uhr.

Die bisherigen Hygieneregeln bleiben in allen unseren Kindertagesstätten weiterhin bestehen.

Bitte stellen Sie sich auf längere Bring- und Abholzeiten insgesamt ein, wobei der eigentliche Aufenthalt innerhalb der Kita sowie das Verabschiedungsritual bitte so kurz wie möglich sein soll. Wie gehabt, darf nur eine Person – ab 18.05. mit Mund-Nasen-Maske – das jeweilige Kind bringen / abholen. Hinzu wird u.a. die tägliche, schriftliche Bestätigung der Symptomfreiheit kommen.

Dies bedeutet ebenfalls, dass nur gesunde Kinder in die Betreuung aufgenommen werden dürfen. Sobald entsprechende Krankheitssymptome (Husten, Fieber, Gliederschmerzen usw.) auftreten, ist ein Zutritt untersagt.

• Aktuelle Informationen der DRK Schwangerschaftsberatungsstelle!

Aktuelle Corona-Informationen der DRK Schwangerschaftsberatungsstelle!

Wir sind wieder persönlich für Sie da!

Liebe Besucherinnen und Besucher,

ab Dienstag, den 02.06.2020 ist unsere Beratungsstelle wieder geöffnet.

Damit dies möglich ist haben wir folgende Maßnahmen ergriffen:

haben Sie Verständnis, dass persönliche Beratungsgespräche nur für den eingeschränkten Besucherverkehr und unter Einhaltung entsprechender Hygienevorschriften möglich sind. Für einen Beratungstermin nehmen Sie bitte vorher telefonisch Kontakt mit uns auf! Darüber hinaus können Sie uns bei Fragen auch weiterhin per E-Mail kontaktieren.

Sollten Sie sich zum Beratungstermin nicht gesund fühlen:

· Anzeichen einer Grippeerkrankung (z.B. erhöhte Temperatur, trockener Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Durchfall, allgem. Unwohlsein) haben

· Sie positiv getestet sein

· Sie Kontakt mit positiv-getesteten Personen hatten

· bzw. bei Verdachtsfällen oder Reisen in/aus Risikogebieten in den letzten zwei Wochen informieren Sie uns bitte vorher telefonisch.

Wir möchten Sie bitten zum Beratungstermin einen geeigneten Mund-Nasen-Schutz vorzuhalten und nur eine Begleitperson aus dem eigenen Haushalt bzw. Übersetzter/ Sprachmittler mitzubringen, die unbedingt erforderlich ist.

Sie erreichen uns telefonisch: 037322-3471 oder per E-Mail : schwangerenberatung@drk-freiberg.de

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis!

Das Team der DRK Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle

DRK Schwangeren-, Schwangerschaftskonflikt, Familien-, Ehe- und Lebensberatungsstelle Hauptstr. 27 09618 Brand-Erbisdorf

Aktualisiert: 09.06.2020

Wir öffnen wieder!

Die Kleiderkammern des DRK-Kreisverbandes Freiberg e.V. öffneten am 28.04.2020 wieder ihre Türen für die Bevölkerung.

Aufgrund der aktuellen Lage und zum Schutz unserer Mitarbeiter bitten wir die Besucher, die Kleiderkammern nur mit Mund-Nasen-Maske und max. zu zweit zu betreten. Am Eingang der Einrichtung bitten wir um Desinfektion der Hände. In den Kleiderkammern ist ein Abstand von mind. 1,5m zu anderen Personen einzuhalten.

Aufgrund der aktuellen Lage haben wir nur einen Teil unserer Kleidercontainer geöffnet. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Kleiderspende in der DRK-Geschäftsstelle Annaberger Straße 5 abzugeben.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

DRK-Tagespflegen in Brand-Erbisdorf, Flöha und Weißenborn:

Ab Mittwoch, den 09.06.2020 öffnen wir unsere Tagespflegen wieder für unsere Gäste. Die Einhaltung der Hygieneregeln lässt jedoch aktuell keinen Betrieb mit maximaler Auslastung der Plätze zu. Alle Informationen  erhalten Sie dazu gern bei den Pflegedienstleiterinnen vor Ort.

Aktuell finden diese Veranstaltungen noch nicht statt:

• "BABYCARE" sowie weitere Präventionsveranstaltungen der Schwangerenberatungsstelle
  • alle Veranstaltungen der DRK-Seniorentreff.

Aktuell werden unsere Kunden des DRK-Menüservice wie gewohnt beliefert. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Menüs ohne Warmhaltebehälter nur an der Eingangstür abgestellt werden.

DRK-Kurzzeitpflege Brand-Erbisdorf:

Ab 12.05.2020 sind Besuche in unserer Kurzzeitpflege unter bestimmten Bedingungen wieder möglich.

Entsprechend der Allgemeinverfügung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt vom 01.05.2020  haben wir für unsere Kurzzeitpflege ein Konzept erarbeitet, welches dieser entspricht, dem Anliegen einer schrittweisen Lockerung entgegenkommen, aber vor allem dem Schutz der pflegebedürftigen Menschen und unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genügen.

Der Zutritt ist von der Einhaltung hygienischer und organisatorischer Auflagen abhängig, welche zu akzeptieren sind. Weiterhin ist ein mitgebrachter Mund-und Nasenschutz Voraussetzung.

Im Einzelfall können Sie sich telefonisch von Montag – Freitag 8.00 – 16.00 Uhr unter der Telefonnummer 037322- 87344 anmelden und einen Besuchstermin vereinbaren.

Besuchszeit ist täglich von 15.30 Uhr bis 17 Uhr für max. eine halbe Stunde möglich.

Einem Angehörigen oder einer nahestehende Person, die frei von Covid-19 Symptomen ist, 14 Tage keinen Kontakt zu infizierten Personen hatte und in dieser Zeit nicht im Ausland gewesen ist, kann der Besuch gewährt werden.

Besuche außerhalb unserer Einrichtung im Freien

Für Ihren Besuch steht Ihnen auch außerhalb der Einrichtung im Freien eine Sitzgruppe zur Verfügung, welche unter Einhaltung der in der Corona Schutz-Verordnung festgelegten Abstandsregelung und hygienischen Vorschrift genutzt werden kann.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des Landesverbandes!