3. Kindertagesstätten

Ab in die Natur

Wir unternehmen mit unseren Kindern Ausflüge in die Natur und besuchen Wiesen, Felder und Wälder in Großschirma. Denn Kinder brauchen das Spiel in der Natur, um zu sich selbst zu finden und ihre Persönlichkeit zu entwickeln.

In der Natur können sie freier und lauter spielen als im Haus, ohne gleich reglementiert zu werden, sie können sich einmal richtig auspowern, Sauereien machen, matschen. Vor allem aber lernen sie draußen die Welt kennen, wie sie in ihrem Ursprung ist.

Kinder sollten nicht nur naturwissenschaftliche Kenntnisse haben, sondern auch persönliche Naturerlebnisse sammeln. Sie müssen Wind und Wetter mit allen Sinnen erleben und den Wechsel der Jahreszeiten spüren. Das ist eine Eiche – das eine Buche. So singt das Rotkehlchen, so trällert ein Fink, so piepst ein Spatz. Kinder sollten wissen, dass Hahnenfuß giftig ist, wie wilde Kirschen schmecken und frisches Gras riecht. Nur dann entsteht ein echter Bezug zur Natur, nur dann werden die Kinder von heute als Erwachsene von morgen den Planeten, unsere Lebensgrundlage, pflegen und schützen.