3. Kindertagesstätten

Unsere Kita - Räume

Krippe

Die Krippengruppen verfügen über jeweils einen großen Spiel- / Bewegungs- und Essbereich, einen Schlafbereich, einen Sanitärbereich und eine Garderobe.

Die verschiedenen Räumlichkeiten der Krippe sind über kurze Wege verbunden. Sie sind durch Podeste und unterschiedlichen Ebenen im Raum so gestaltet, dass sie die Möglichkeit zur eigenständigen Aktion und zu verschiedensten Bewegungsanlässen bieten. Funktionale Begrenzungen, in den Gruppenräumen, durch Einrichtungsgegenständen ermöglichen schon den Kleinsten im Haus Rückzugsmöglichkeiten. Grundsätzlich sind jedoch die Krippenbereiche überschaubar eingerichtet, um den Grundbedürfnissen der Kinder in diesem Alter nach guter Bindung und Sicherheit nachzukommen.

Der Schlafbereich ist separat und steht somit jederzeit den Kindern zur Verfügung. Dieser kann komplett abgedunkelt oder durch Dimmen der Lichter dezent beleuchtet werden. Jedes Kind besitzt sein eigenes Bettchen.

Der Sanitärbereich ist mit jeweils einem Wickelbereich, einer Windelspüle, einer Dusche, mehreren kleinkindgerechten Waschbecken und Toiletten ausgestattet. In der unmittelbaren Nähe des Wickeltisches befindet sich ein Waschbecken und Eigentumsfächer der Kinder mit Windeln und Wechselwäsche.

Die kindergerechte Gestaltung der Räumlichkeiten motiviert die Kindern zur Entwicklung der Selbstständigkeit. Zudem ermöglichen alle Einbauten und Spielmaterialen ein breites Spektrum an Wahrnehmungserfahrungen.