2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Kindertagesstätten
  4. Kita Regenbogenland

Sport

Bewegung ist ein vitales Bedürfnis des Menschen. Durch Bewegung tritt das Kind mit der Welt in Beziehung. Sie ermöglicht ihm die Welt mit allen Sinnen wahrzunehmen, zu erkunden, zu erproben und zu erfassen und somit Erfahrungen zu sammeln. Bewegung unterstützen die emotionale, geistige, soziale und körperliche Entwicklung des Kindes.

Die sportliche Aktivität ist ein unverzichtbarer Bestandteil eines gesunden Lebens. Bewegung hält den Bewegungsapparat gesund, stärkt die Muskulatur und fördert wichtige Aspekte wie Ausdauer sowie das Immunsystem. Ob im Zuge einer sportlichen Aktivität oder aber während eines lustigen Bewegungsspiels, immer dann, wenn Bewegung und Sport unseren Kreislauf in Schwung bringen, ist dies gut für die Gesundheit.

Kinder an ein aktives Leben mit Bewegung und Sport heranzuführen, bedeutet für uns die Kinder toben und spielen zu lassen, mit einfachen Bewegungsspielen die Lust an der Bewegung zu wecken und dem Kind so die Möglichkeit zu bieten, sportliche Vorlieben entdecken zu können.

Dazu räumen wir unseren Kindern viele Möglichkeiten im Kitaalltag ein z.B. Sporttag in der Turnhalle, Spaziergänge in der Natur, Freispielzeit im Garten. Denn wir sind der Meinung je früher man Kindern Anregungen bietet, um sich zu bewegen, desto größer ist der positive Einfluss auf die Gesundheit.