Kindertagesstätte "Spatzennest" in Augustusburg mit Außenstelle "Spatzenstübchen"

EU-Schulprogramm

Unsere Kindertagesstätte nimmt am "EU-Schulprogramm" mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil.

www.schulobst-milch.sachsen.de

Unsere Kindertagesstätte liegt zentral und gut erreichbar in der Stadt Augustusburg, jedoch in ruhiger und grüner Randlage und bietet damit optimale Voraussetzungen für die Kinder, ihre unmittelbare Umgebung und ihren Heimatort zu entdecken. Das Spatzennest verfügt über ein großzügiges Außengelände und liebevoll gestaltete Gruppenräume. Zusätzlich stehen den Kindern ein Sportraum und eine Bastelwerkstatt, sowie auf jeder Etage eine Kinderküche zur Verfügung.

Unsere Außenstelle "Spatzenstübchen" ist seit Dezember 2020 in Betrieb und liegt etwa 600m Luftlinie vom Haupthaus entfernt in direkter Nachbarschaft des Seniorenhauses.

"Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung"

(Friedrich Fröbel)

Leiterin
Frau Jana Werner

Morgensternstraße 8a
09573 Augustusburg

E-Mail: kita.augustusburg@drk-freiberg-rochlitz.de

Außenstelle "Spatzenstübchen"

Eppendorfer Straße 9a
09573 Augustusburg

• Öffnungszeiten von Montag bis Freitag von 6.00 - 17.00 Uhr
  • Zertifizierung im Jahr 2012 als "sichere und bewegte Kita"
  • 25 Krippenkinder und 50 Kindergartenkinder, insgesamt 75 Plätze im Haupthaus
  • 13 zusätzliche Plätze in der Außenstelle
  • Aufnahme von Integrativkindern möglich
  • regelmäßige Zubereitung von gesundem Frühstück gemeinsam mit den Kindern
  • 1x/ Woche "Sport frei" in der Turnhalle des Regenbogen-Gymnasiums oder in unserem Bewegungsraum
  • 2x/ Monat DRK "Zwergengruppe" (Erlernen der Grundlagen in Erster Hilfe)
  • regelmäßige Zahnprophylaxe und Besuch der Jugendzahnärztin in der Einrichtung
  • gemeinsame Feste und Veranstaltungen mit den Familien, z.B. "Mutter-Vater-Tag", "Oma-Opa-Tag", Familienwandertage, Lampionumzug, Sommerfest, etc.
  • Kooperation mit Grundschule und Hort der Stadt Augustusburg für eine optimale Schulvorbereitung

Kinder brauchen Tageseinrichtungen als Lern- und Erfahrungsraum. Auch Eltern profitieren von diesen Einrichtungen. Abgesehen von der Entlastung, die Ihnen die bedarfsgerechte Betreuung und lebensnahe Erziehung und Bildung Ihrer Kinder bringt, können Sie Kontakte zu anderen Eltern knüpfen. Unsere Kindertageseinrichtungen sind Lebens- und Kommunikationsorte.

2. *-Pflichtfeld