Sozialstation Brand-Erbisdorf

Die Sozialstation in Brand-Erbisdorf wurde 1991 gegründet. Die Betreuungsgebiete sind: Großhartmannsdorf mit Ober- und Mittelsaida, Langenau mit Oberreichenbach und Gränitz, die Stadt Brand-Erbisdorf mit St. Michaelis und Linda sowie Berthelsdorf und das Grenzgebiet zu Zug.

Unsere Sozialstation wurde am 06.09.2022 vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen geprüft und  mit einem erstklassigem Gesamtergebnis von 1,0 bewertet.

Frau Janice Petermann
Pflegedienstleiterin

DRK-Sozialzentrum Brand-Erbisdorf
09618 Brand-Erbisdorf

E-Mail: sst.brand-erbisdorf@drk-freiberg-rochlitz.de

Sprechzeiten:
nach telefonischer
Vereinbarung

Unsere Leistungen:

• pflegerische und hauswirtschaftliche Versorgung - auch als Verhinderungspflege - im Rahmen der Pflegeversicherung sowie im Privatauftrag
  • Behandlungspflege laut ärztlicher Anordnung
  • Vermittlung und Lieferung von Essen auf Rädern
  • Einkäufe und Spaziergänge
  • Beratungen zur Pflegeversicherung, zum Inhalt und Abschluss von Pflegeverträgen
  • 24h Rufbereitschaft
  • Hausnotruf-Service - Hilfe auf Knopfdruck
  • Ausbildung zum/zur Altenpfleger/-in
  • Besorgung von Hilfsmitteln
  • Vermittlung von weiterführenden Hilfen, wie z.B. Tagespflege in Brand-Erbisdorf und Weißenborn, Kurzzeitpflege in Brand-Erbisdorf, Frisör, Fußpflege etc.

Ziele und Aufgaben:

Wir beziehen Angehörige, soziales Umfeld, Wohnverhältnisse, Lebensbedingungen, Biographie sowie die psychische Situation in der Pflege mit ein. Jeder unser Betreuten hat das Recht der Mitbestimmung und Mitverantwortung.

Die Pflege richtet sich nach den gesundheits-, krankheits-, behinderungsbedingten und individuellen Bedürfnissen der Pflegebedürftigen. Wir unterstützen unsere zu Betreuenden in ihrer konkreten Lebenssituation und helfen Ihnen durch unsere individuelle Pflege. Unsere Mitarbeiter besuchen regelmäßig Fortbildungen zum Nutzen unserer Betreuenden, damit jeder kontakt ein Erfolg wird.

Aus unserem Pflegeleitbild:

• Wir behandeln jeden Menschen mit Würde und Respekt.
  • Wir achten gleichermaßen die Individualität unserer Klienten und ihrer Bezugsperson.
  • Unser Auftrag ist es, die Selbstbestimmung und Selbständigkeit der Klienten zu fördern und zu erhalten.
  • Wir sind ein zukunfts-, kunden- und mitarbeiterorientiertes Dienstleistungsunternehmen.