Kindertagesstätte "Flohkiste" in Reichenbach

Unsere Einrichtung ist ein Flachbau, der von einem großzügig gestalteten Außengelände und einem Abenteuerspielplatz umgeben ist. Für die Kindergrippe gibt es einen für ihr Alter entsprechenden Außenspielbereich.

Leiterin
Frau Nancy Küttner

Zur Aue 1B
09603 Großschirma ST Reichenbach

Tel.: 0 37 32 8/ 74 55
Fax: 0 37 32 8/ 74 55
E-Mail: kita.reichenbach@drk-freiberg-rochlitz.de

Wir betreuen Kinder im Alter von 1 bis 10 Jahren, im Ausnahmefall schon ab 3 Monaten sowie Integrativkinder.

Bei uns finden Sie:

• einen Krippenbereich (Gruppenzimmer und Bad sind mit einer Fußbodenheizung ausgestattet)
  • einen Kindertagesstättenbereich mit integriertem Hort

Unsere Einrichtung gibt den Kindern die Möglichkeit sich für eine bestimmte Zeit im Tagesablauf von der Familie zu lösen und neue Beziehungen aufzubauen. Wir wollen dem Kind helfen sich in diesem neuen Erlebnis- und Erfahrungsraum zurechtzufinden. Unser pädagogischer Ansatz orientiert sich an den Anforderungen des Sächs. Bildungsplanes.

Ziel ist es, dass sich bildende Kind in den Mittelpunkt zu stellen. Unsere Erziehung ist ganzheitlich, wobei uns die sinnorientierte Pädagogik am Herzen liegt.

Wir arbeiten nach Projekten, die sich aus den stattfindenden Morgenkreisen in Kinderkonferenzen ergeben. Diese Projekte können sich über einen kurzen bzw. längeren Zeitraum verteilen.

Tägliche Spiel- und Bildungsangebote, sowie den Aufenthalt an frischer Luft sehen wir als Hauptbestandteil des Tagesablaufes.

Wir führen für ihr Kind ein Portfolio, wo Arbeiten und Entwicklung ersichtlich gemacht werden. Den Eltern bieten wir jährlich ein Gespräch über den aktuellen Entwicklungsstand ihres Kindes an.

Feste und Feiern, sowie eine gute Zusammenarbeit mit unseren Eltern und mit den Vereinen unseres Ortes werden in unserer Einrichtung als Tradition gepflegt.

• Eingewöhnung gemeinsam mit den Eltern
  • dienstags - Sportangebot im Bürgerhaus Reichenbach
  • freitags - musischer Tag
  • wöchentliches Vorschulangebot durch die Grundschule Großschirma
  • jährlich Vorschule mit Poldi und den ADAC
  • jährliche Zahnprophylaxe und Besuch der Jugendzahnärztin
  • Teilnahme am Zwergenwettbewerb des Jugendrotkreuzes des Kreisverbandes durch unsere Vorschüler
  • Abschlußfahrt der Vorschüler und gemeinsames Zuckertütenfest mit den Eltern
  • Oma-Opa-Tag im Bürgerhaus
  • Mutter-Vatertags-Wanderung
  • öffentliches Sommerfest
  • Krabbelgruppe bei Bedarf
  • gesunde Ernährung
  • dienstags Obst- und Gemüsetag (jeder bringt ein Stück Obst o. Gemüse mit für unsere tägliches Obstfrühstück)
  • liebevoller Umgang und Versorgung unserer Zwergkaninchen
  • Dienstagnachmittag aller 14 Tage Kindertanzgruppe

Wir sammeln:

• Zeitungen und Zeitschriften (keine Kartons)
  • leere Tonerkartuschen

Der Erlös kommt den Kindern zugute.

2. *-Pflichtfeld