Buehnenbild_Mitwirken_Ehrenamt_Bereitschaften.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sie befinden sich hier:

3. Bereitschaften

Bereitschaften

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf einem Rockkonzert - Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) verlassen.

Man kennt sie aus dem Fernsehen: Die Helferinnen und Helfer, die bei Fußballspielen zur Stelle sind, wenn Spieler oder Zuschauer verletzt sind. Aber die Bereitschaften nehmen noch viele andere Aufgaben wahr, mehr und interessantere, als man manchmal denkt. Sie bilden den Kern des Deutschen Roten Kreuzes.

Die Aufgaben haben sich im Laufe der Zeit natürlich etwas gewandelt, sie sind heutzutage stärker auf den "Normalfall" ausgerichtet. Geblieben ist aber der Grundgedanke, nämlich Hilfe zu leisten für die Opfer von Unglücksfällen, Katastrophen und Konflikten. Die Mitwirkung in den Bereitschaften erfolgt in den sogenannten Fachdiensten und -bereichen:

Öffentlichkeitsarbeit/Koordinatorin Ehrenamt

DRK-Kreisverband Freiberg-Rochlitz e.V.
Annaberger Str. 5
09599 Freiberg

Tel.: 03731/2632-0
E-Mail: oea@drk-freiberg-rochlitz.de

Sanitätsdienst

Die Helferinnen und Helfer im Sanitätsdienst übernehmen die Absicherung von Veranstaltungen, ob Sportveranstaltung, Popkonzert, Theateraufführung, Flower-Power-Festival oder Brauhausfest. Hier führen sie weitergehende sanitätsdienstliche Maßnahmen durch und arbeiten mit dem Rettungsdienst zusammen.

Betreuungsdienst

Die Helferinnen und Helfer im Betreuungsdienst kümmern sich um die unverletzten Betroffenen, sie betreuen und versorgen sie mit den lebensnotwendigen Dingen. Sie sind in den Bereichen Soziale Betreuung und Unterkunft sowie Verpflegung tätig. Auch sie sind bei Großveranstaltungen gefragte Mitwirkende, sei es, dass sie die Verpflegung aus der Feldküche übernehmen oder auch sich um "verlorengegangene" Kinder kümmern. Mehr und mehr engagieren sie sich auch in der Notfallnachsorge.

Blutspendedienst

Auch der Blutspendedienst ist eine gemeinnützige Einrichtung. Er wurde 1952 gegründet und besitzt in Deutschland 36 Blutspendezentralen und -institute. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer leisten dabei wertvolle Arbeit. Sie haben großen Anteil an der Planung, Organisation und Durchführung der örtlichen Blutspendetermine.

Suchdienst

Der DRK-Suchdienst hilft Menschen, die durch Kriege wie jüngst im Irak verzweifelt auf Nachricht von ihren Angehörigen warten, die wegen Katastrophen wie der Flut in Südasien ihre Nächsten vermissen sowie Familien, die aufgrund ungünstiger politischer Verhältnisse getrennt voneinander leben müssen und auf eine Zusammenführung in Deutschland hoffen.

• Ausbildung

In aufgeschlossener Atmosphäre wird uns in regelmäßigen Dienstabenden professionelles Wissen vermittelt, das wir sowohl innerhalb unserer ehrenamtlichen Tätigkeit als auch im privaten Bereich anwenden können.
    Dieses Wissen, welches übrigens auch durch ständiges Training immer wieder gefestigt wird, gibt ein Gefühl von Sicherheit im Notfall richtig handeln zu können.

• Absicherung

Wir sind professionelle Ersthelfer dank unserer hochwertigen Ausbildungen. Oft wird unsere Hilfe angefordert zur Absicherung und Betreuung von Sportveranstaltungen,Volksfesten, großen Firmenfeiern sowie Konzerten.
    Wir leisten wertvolle Vorarbeit, bevor der Rettungsdienst vor Ort ist.

Sie brauchen Hilfe bei der Absicherung einer Veranstaltung?
    Wir unterstützen Sie gerne von der Planung bis zur Durchführung.
    Bitte klicken Sie hier!

• Freizeit

Wir sind ein ziemlich unternehmungslustiges Team. Regelmäßig verabreden wir uns zum Bowlingabenden, wir gehen ins Kino, auch Radtouren und eine Schlauchbootfahrt auf der Elbe standen schon auf unserem Freizeitplan.

Unsere speziellen Ziele

Wir von der Bereitschaft Freiberg legen großen Wert auf eine umfangreiche, praxisorientierte Ausbildung unserer Mitglieder. Dazu gehören neben Sanitätsausbildungen auch Betreuungsdienst, Technik und Sicherheit, Fahrertraining sowie Teamfähigkeit.

Das Ziel dieser Ausbildung ist ein multifunktionaler Helfer, der bei Absicherungen von Veranstaltungen professionelle Erste Hilfe leisten kann sowie Feuerwehr, THW und Rettungsdienst im Ernstfall tatkräftig unterstützt.

DRK Kreisverband Freiberg e.V. - Bereitschaft Freiberg

Ausbildungs- und Technik-Stützpunkt Freiberg
Halsbrücker Straße 55
09599 Freiberg

Du kannst Dich natürlich bei Fragen oder Anregungen zu unserer Arbeit oder unserer Webseite gern über unser Kontaktformular direkt bei uns melden.

1. Kontaktformular