kurzzeitpflege-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK

2. Wohnen und Betreuung
  3. Kurzzeitpflege

Kurzzeitpflege

Unsere wunderschön gelegene, von großen Bäumen umgebene stationäre  Einrichtung wurde 2001 eröffnet und verfügt über 15 Kurzzeitpflegeplätze.

Leiterin der Kurzzeitpflege
Frau Brit Mehnert

DRK Sozialzentrum Brand-Erbisdorf
Kurzzeitpflege
Hauptstr. 27
09618 Brand-Erbisdorf

E-Mail: kzp.brand-erbisdorf@drk-freiberg-rochlitz.de

Was beinhaltet Kurzzeitpflege?

Für die Pflege und Betreuung steht ein erfahrenes Team bereit, das sich aus examinierten Krankenschwestern/-pflegern, staatlich anerkannten Altenpflegerinnen/-pflegern, Pflegehelferinnen/-helfern und Zivildienstleistenden zusammensetzt.
Darüber hinaus arbeiten wir natürlich auch mit Ärzten, Zahnärzten, Krankengymnasten, Ergotherapeuten, Fußpflegerinnen und Friseurinnen zusammen, die alle "Hausbesuche" in unserer Einrichtung durchführen.

Während Ihres Aufenthaltes bei uns, können Sie nicht nur die Leistungen aus den pflegerischen Bereichen in Anspruch nehmen, sondern auch zum Beispiel von unseren Fachdiensten aus der Sozialarbeit profitieren. Hier kann man Sie während Ihres Aufenthaltes auch über Maßnahmen informieren, die für die Zeit nach einer Krankheit erstrebenswert wären.

In unserem Haus erwartet Sie als Kurzzeitpflegegast:

• eine kompetente, dem individuellen Pflegebedarf angepasste, medizinisch-pflegerische Betreuung rund um die Uhr
  • die ganzheitliche Aktivierung zur Vorbereitung der Häuslichkeit, unterstützt durch Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie,
  • eine für Sie und Ihre Angehörigen sowie für Besucher und Interessierte immer offene Einrichtung,
  • ein parkähnlich gestaltetes Freigelände zum Spazieren und zum Sitzen im Grünen.

Was ist Kurzzeitpflege?

Unsere Einrichtung für Kurzzeitpflege in Brand-Erbisdorf bietet sich an, wenn pflege- oder betreuungsbedürftige Menschen vorübergehend nicht zu Hause versorgt werden können,

z. B. bei Urlaub oder Krankheit der Angehörigen, Umbau der Wohnung, etc.

Wer kann Kurzzeitpflege in Anspruch nehmen?

• Kranke Menschen, die sonst von Angehörigen oder Fremden versorgt werden
  • Behinderte, die kurzzeitig ohne Betreuung sind
  • Alte oder kranke Menschen, die nur vorübergehende Pflege (z.B. nach einem Krankenhausaufenthalt) benötigen

Hier sind Sie in "guten Händen"

Wo kann ich mehr erfahren?

Um Sie optimal zu beraten, Ihnen Anregungen und Tipps, vor allem zur Finanzierung der Pflegekosten geben zu können, sollten Sie uns anrufen und einen Gesprächs- und Besichtigungstermin vereinbaren.