Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit beruht auf der konstruktivistischen Lerntheorie. Der zufolge nutzen wir Wissensquellen der Kinder, entwickeln die attraktive Lernumgebung stetig weiter und fordern das Kind mit seinem Wissen heraus.
Dabei verstehen wir das Kind als den Akteur seiner eigenen Entwicklung. Durch individuelle Beobachtungen werden Fähigkeiten, Interessen und Stärken erkannt und das Kind durch vielseitige und abwechslungsreiche Angebote in seinem Wissen und Lernen unterstützt.
Um die Kinder daraus ableitend entwicklungsentsprechend fördern zu können, arbeiten wir im Kindergarten in teiloffenen Gruppen.
Unsere Ziele:
Unsere pädagogischen Schwerpunkte orientieren sich an den Vorgaben des Sächsischen Bildungsplans und der Internationalen Klassifikation des ICF-CY. Dabei steht das individuelle, selbstständige Kind im Mittelpunkt. Durch die Arbeit des gesamten Teams schaffen wir günstige und entwicklungsfördernde Bedingungen und begleiten und unterstützen das Kind auf ebendiesem Individuellen Weg des Lernens und ihrer Entwicklung.
Wir verstehen unsere Einrichtung zusätzlich als „Gesundheitseinrichtung“, da uns körperliches und seelisches Wohl des Kindes sehr wichtig ist. Im Rahmen dieser Zielsetzung haben die Elemente Bewegung – gesunde Ernährung – Wasser – Entspannung einen hohen Stellenwert innerhalb der pädagogischen Arbeit. In den letzten Jahren konnten wir daraus resultierend einen niedrigen Krankenstand unserer Kinder verzeichnen.
Bewegung | <span style="font-family:Symbol">·<span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span>tägliche Bewegungsmöglichkeiten in unserem großen Garten sowie im Sport- und Bewegungsraum <span style="font-family:Symbol">·<span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span>zusätzliche Angebote im Kindergarten, wie z. B. Yoga und Wandergruppe |
gesunde Ernährung | <span style="font-family:Symbol">·<span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span>täglich frisch zubereitetes vollwertiges und abwechslungsreiches Mittagessen aus unserer hauseigenen Küche <span style="font-family:Symbol">·<span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span>im Krippenbereich darüber hinaus Versorgung zum Frühstück und Mittagessen <span style="font-family:Symbol">·<span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span>im Kindergarten monatlich ein gemeinsam vorbereitetes gesundes Frühstück |
Wasser | <span style="font-family:Symbol">·<span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span>Abhärtung und Stärkung des Immunsystems durch tägliche Kaltwaschung und Wassertreten <span style="font-family:Symbol">·<span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span>zusätzliches Angebot für die Nutzung der Sauna und des Whirlpools im Winter |
Entspannung | <span style="font-family:Symbol">·<span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span>für Kinder, die zur Ruhe kommen wollen, extra eingerichteter Snouzelraum <span style="font-family:Symbol">·<span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span>Ausruh- und Schlafzeit nach dem Mittagessen |
Unsere Partnerschaft mit den Eltern:
Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig, da wir nur gemeinsam das Beste für die Kinder erreichen können. Voraussetzung hierfür ist ein offener und vertrauensvoller Dialog zwischen den Eltern und uns als ErzieherInnen.
Neben den alltäglichen „Tür-und-Angel-Gesprächen“ informieren wir daher in Eltern- und Entwicklungsgesprächen, durch Aushänge im Haus sowie durch regelmäßige Elternabende und Elternbriefe über aktuelle Geschehnisse und geplanten Aktivitäten.