3. Kinder-Tages-Einrichtungen

Erste Hilfe

Einmal in der Woche findet für unsere Kinder, im Alter von 5 -7 Jahre, das Erste Hilfe Angebot statt. Denn wir sind der Meinung das Keiner zu klein ist, um helfen zu können. Im Gegenteil, Kinder lernen in den ersten Jahren schneller als zu jeder anderen Zeit im Leben – das gilt auch für die Erste Hilfe. Zudem macht es die Kinder sehr stolz, wenn sie in der Lage sind, anderen zu helfen und es sind sie häufig selbst die auf Erste Hilfe angewiesen sind.

Unser Anliegen ist es die Welt unserer Kinder sicherer zu machen und sie für Unfallgefahren zu sensibilisieren. Desweitern wollen wir sie dazu befähigen, gemäß ihrer Entwicklungsstufe Erste Hilfe leisten zu können.

Wir wollen ihnen auf spielerische Art und Weise folgende Kompetenzen vermittelt:

• Sensibilisierung für die Gefahren im Alltag
  • Auseinandersetzung mit den Themen der Unfallprävention
  • Ausprägen und Erlernen von Verhaltenseigenschaften wie z.B. Hilfsbereitschaft und richtiges Handeln für sich und andere in Unfallsituationen
  • Erlernen der Erste-Hilfe-Grundlagen für ein selbstbewusstes und sicheres Reagieren in Notfallsituationen wie z.B. absetzen eines Notrufes, Anlegen eines Druckverbandes