3. Kinder-Tages-Einrichtungen

Unsere Kita - Räume

Gemeinschaftsräume

Die Kindertagesstätte „Regenbogenland“ ist für die Kinder ein täglicher Lebensraum, indem sie so einiges erleben können. Deshalb ist die Gestaltung der Räumlichkeiten sowie des Außengeländes so konzipiert, dass anregungsreiche Erkundungs-, Bewegungs-, Spiel- und Begegnungsmöglichkeiten vorhanden sind. Sodass sie den Interessen und Bedürfnissen der Kinder gerecht werden und ihnen genügend Freiraum gelassen wird um Erfahrungen zu sammeln und das spielerische Lernen anzuregen.

Das Inventar ist größtenteils leicht beweglich, handlich und dennoch absolut standfest. Das Mobiliar ist dem individuellen Förderbedarf und dem Alter der Kinder entsprechend. Schränke und Schubladen sind z.B. für die Kinder leicht und sicher zugänglich.

Die Kinder können sich alters- und entwicklungsgerecht, im Haus bewegen und dabei neben ihren primären Räumlichkeiten folgende andere Räume für sich entdecken:

Kinderkochküche
Mit unserer Kinderküche wollen wir schon frühzeitig Weichen für eine gesundheitsbewusste Lebensweise stellen. Wir vermitteln den Kindern wissenswertes über die Lebensmittelvielfalt und deren Herkunft und fördern ihre Handlungskompetenzen und Selbständigkeit bei der Auswahl und Zubereitung von Lebensmitteln, denn Kinder lernen den Umgang mit Utensilien und Lebensmitteln wie alles andere auch – durchs Abschauen und wiederholtes Selbermachen. Anschaulich werden Zubereitungsformen von Speisen erklärt. Über das Ausprobieren sollen die Mädchen und Jungen Sicherheit im Umgang mit verschiedenen Lebensmitteln bekommen und die Neugier an vielleicht unbekannten Speisen geweckt werden. Sodass auch vielfältige Geschmacks- und Sinneserfahrungen gewonnen werden.

Bewegungsraum:
Eine kleine Kletterburg, zwei Klettergerüste, ein Bällebad, ein Trampolin, ein Tunnel und verschiedene Balancier- und Fühlstrecken fördern das Körpergefühl der Kinder und ermöglichen verschiedene Körpererfahrungen wie hüpfen, klettern, rutschen, springen. Unterschiedliche Bälle, Tücher und Seile ergänzen die Lernmöglichkeiten (fangen, werfen, abschießen).

Bewegung ist wichtig für die seelische, geistige und körperliche Entwicklung von Kindern und somit ein wesentlicher Bestandteil einer ganzheitlichen kindlichen Entwicklung.

Snoezelraum:
Dieser Raum ist ausgestattet mit verschiedenen Wand- und Weichbodenmatten, zwei Sitzsäcken, einer Wasserblasensäule, einem Lichterwasserfall und einem CD-Player. Dieser Raum schafft für die Kinder eine entspannende Atmosphäre, indem sie zur Ruhe finden und einzelne Sinne besser wahrnehmen können. Die einzelnen Sinne sollen hierbei in der Tiefe angeregt werden.