Sie befinden sich hier:

3. Kindertagesstätten
  4. Kita Regenbogenland

Öffnungszeiten und Tagesablauf

Die Einrichtung ist von 06:00 - 17:00 Uhr geöffnet.

Der Tagesablauf

Die Strukturierung des Tagesablaufs sowie täglich wiederkehrende Rituale bieten den Kindern Sicherheit und Orientierung im Alltag. Die Gestaltung des Tagesablaufes sollte immer in der gleichen Reihenfolge ablaufen. Diese Routine bzw. Fixpunkte fördert die Entwicklung des Zeitgefühls bei Kindern und hilft ihnen ihren Tag für sich vorausschauend zu planen.

Zeitliche Gestaltung in der Kita „Regenbogenland“:

06:00 – 08:00 Uhr Frühdienst
08:00 – 08:15 Uhr Bringzeit der Kinder die mit frühstücken
Ab 09:00 Uhr Morgenkreis/ Angebote/ Projekte/ Freispiel, Aufenthalt im Freien
Ab 10:45 Uhr Mittagessen
Ab 11:30 bis 13.30 Uhr Mittagsruhe
Ab 13:30 Uhr  Aufsteh- und Vesperzeit
Ab 14:00 – 17:00 Uhr Angebote/ Freispiel/ Aufenthalt im Freien/ Betreuung

Bei der Betreuung von Krippenkindern wird auf den individuellen Rhythmus jedes einzelnen Kindes geachtet. Dieser hat Vorrang vor dem Rhythmus der Gruppe. Nach einiger Zeit erfahren die Krippenkinder, dass sich ihre Interessen und Bedürfnisse in Einklang mit den Gruppeninteressen bringen lassen. Die jüngeren Kinder erfahren aktive Teilnahme an der Planung der Tagesgestaltung für die gesamte Gruppe/ Gruppen, sobald sie sich am Gruppenrhythmus orientiert haben.